Stiftung Soldatenbetreuung Baden-Württemberg

Die Stiftung Soldatenbetreuung unterstützt z. B. Familien, in denen ein Elternteil sich im Auslandseinsatz befindet

Die Betreuung von Soldatinnen und Soldaten seitens der Kirchen steht selten im Blick des öffentlichen Interesses und ist deshalb wenig bekannt. Gleichwohl war die Betreuung aus christlicher Motivation schon immer sehr wichtig und ist vor allem in jüngerer Zeit von wachsender Bedeutung. Um die „ Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung in Baden-Württemberg e.V.“ zu unterstützen, welche diese Betreuung leistet, wurde am 6. Oktober 2011 die „Stiftung Evangelische Soldatenbetreuung Baden-Württemberg“ errichtet.

Die badische und die württembergische Landeskirche gehörten 1960 zu den Initiatoren der Arbeitsgemeinschaft; sie unterstützen auch jetzt, dass die Soldatenbetreuung dank der Stiftung eine zusätzliche Stärkung erfährt. Die Soldatenbetreuung versteht sich als diakonischer Arm der Militärseelsorge. Sie kümmert sich um Soldatinnen und Soldaten sowie um deren Familien. Dazu gehören gemeinschaftsfördernde Freizeitaktivitäten, Bildungsangebote zu Fragen des Lebens und Glaubens sowie Begegnung und Gespräch in den hiesigen Soldatenheimen.

Zunehmend an Bedeutung gewonnen hat die Familienbetreuung, insbesondere auch der Familien, in denen ein Elternteil sich im Auslandseinsatz befindet. Außerdem unterstützt die Arbeitsgemeinschaft die Betreuung im Einsatzland in sogenannten „Oasen“, welche häufig mit einem Gottesdienstraum oder einem Raum der Stille ausgestattet sind. Die Stiftung ist eine rechtlich unselbstständige Stiftung in Trägerschaft der Landeskirche, verwaltet durch die Landeskirchenstiftung.

Weitere Information: www.stiftungsoldatenbetreuungB-W.de

Kontakt: Stiftung Evangelische Soldatenbetreuung Baden-Württemberg, Gerd Fiess, Welfenstraße 14, 70599 Stuttgart, Telefon 0711 4569277

Zustiftungen (steuerlich absetzbar) zur Unterstützung der noch jungen Stiftung sind herzlich willkommen an:
Adressat: EAS B-W

IBAN: DE28 5206 0410 0003 6920 00, BIC: GENODEF1EK1