Stiftung Nikolauspflege

Gemeinsam lernen und leben dank der Stiftung Nikolauspflege

Errichtet: 1856

Zweck: Hilfen für blinde und sehbehinderte Menschen

Geschichte: Die „Stiftung Nikolauspflege“ mit Sitz in Stuttgart wurde 1856 durch Königin Olga gegründet. Sie hilft blinden, sehbehinderten und mehrfach behinderten Menschen und fördert deren schulische und berufliche Bildung sowie die gesellschaftliche und berufliche Teilhabe, unabhängig von Art und Schwere der Behinderung. Die Stiftung ist Mitglied im Diakonischen Werk Württemberg. „Den Menschen sehen“ lautet das Leitmotiv der Stiftungsarbeit und die Maxime des Handelns für alle Aktivitäten der  Nikolauspflege. Die  Nikolauspflege ist eines der führenden Kompetenzzentren für blinde, sehbehinderte und mehrfach behinderte Menschen aller Altersgruppen in Deutschland. Sie umfasst verschiedenen Schularten und Ausbildungseinrichtungen, Betriebe und Werkstätten, Beratungsstellen, Internate und Wohnheime sowie eine Vielzahl ambulanter Leistungen. Inklusive Angebote und Kooperationen mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft gehören ebenso dazu wie gemeinschaftliche Aktivitäten und die Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderungen.

Form: Selbstständige kirchliche Stiftung bürgerlichen Rechts

Kontakt: Nikolauspflege, Dieter Feser (Vorstand), Fritz-Elsas-Straße 38, 70174 Stuttgart, Telefon 0711 6564-902, dieter.feser@nikolauspflege.de | www.nikolauspflege.de

Zuwendungen: Nikolauspflege
IBAN: DE97 6005 0101 0001 0009 99, BIC: SOLADEST (BW-Bank)