Stiftung Mariaberg

Mariaberg

Mariaberg bei Gammertingen auf der Schwäbischen Alb wurde 1847 gegründet und ist eine der ältesten Komplexeinrichtungen in Deutschland, die für Menschen mit Behinderung und sozialer Benachteiligung vom Kindes- bis zum Seniorenalter ein Rundum-Angebot vorhält: vom Wohnen über Schulunterricht bis zur Beschäftigung in Werkstätten. Mit rund 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut Mariaberg über 2.500 Menschen in den Landkreisen Sigmaringen, Reutlingen, Zollernalb und Stuttgart.

Seit dem 1. Januar 1999 ist die "Stiftung Mariaberg" mit Sitz in Gammertingen eingetragen. Sie ist eine kirchliche Stiftung bürgerlichen Rechts ohne eigenes operatives Geschäft; das heißt, sie ist ausschließlich fördernd tätig. Konkreter Stiftungszweck ist, die satzungsgemäße Arbeit des Vereins Mariaberg e. V. finanziell zu fördern. Zurzeit beträgt das Stiftungsvermögen rund 18 Millionen Euro. Aus den Erträgen kann die Stiftung Mariaberg wichtige Vorhaben unterstützen, welche die Lebensverhältnisse der von Mariaberg betreuten Menschen fördern.

In Mariaberg wird allen Menschen unabhängig von der Schwere der Behinderung Hilfe und Förderung angeboten. Eine Stärke Mariabergs ist die Spezialisierung in bestimmten Bereichen, beispielsweise das Fachkrankenhaus für Kinder- und Jugendpsychiatrie und die Angebote der Jugendhilfe.

Die Einrichtung ist auch Bildungsträger mit Berufsbegleitenden Maßnahmen, Ausbildung, Berufsschulunterricht, Wohnangeboten und einem Sozialdienst für Jugendliche mit Lernbehinderung und sozialer Benachteiligung sowie Kultur- und Freizeitveranstaltungen.

Die Geschäftsführung der Stiftung nehmen die Vorstandsmitglieder des Mariaberg e.V. Thilo Rentschler und Michael Sachs wahr. Vorsitzender des Stiftungsrates, dem derzeit acht Mitglieder angehören, ist Dekan Klaus Homann.

Weitere Information: www.mariaberg.de

Kontakt: Mariaberg e.V., Vorstand, Klosterhof 1, 72501 Gammertingen, Telefon 07124 9230, infodontospamme@gowaway.mariaberg.de

Zustiftungen zur Stiftung Mariaberg sowie eine finanzielle Unterstützung des Mariaberg e. V. durch Spenden sind herzlich willkommen:

Adressat: Stiftung Mariaberg oder Mariaberg e. V.

IBAN: DE34 6009 0700 0835 3300 01, BIC: SWBSDESS

Verwendungszweck: Stiftung Mariaberg