Stiftung Karlshöhe Ludwigsburg

Die "Stiftung Karlshöhe Ludwigsburg" wurde errichtet für eine Ausbildungsstätte für Diakonie und diakonische Einrichtung sowie den Erhalt des Karlshöher Diakonieverbands.

Unter dem Protektorat von König Karl und Königin Olga von Württemberg gründeten evangelische Christen vorzugsweise aus Ludwigsburg 1876 die „Evangelische Brüder- und Kinderanstalt“ (seit 1878 als Stiftung geführt). Sie dient sowohl der Ausbildung von Diakonen (seit 1971 auch Diakoninnen) als auch der Betreuung und Begleitung von hilfebedürftigen Menschen. Ein Kinderheim und ein Altenheim waren die ersten Einrichtungen, hinzu kamen ab 1955 die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit körperlichen und geistigen Behinderungen und mit besonderen sozialen Schwierigkeiten sowie in neuerer Zeit die Arbeit mit psychisch kranken und erwerbslosen Menschen. Bestand das Anfangsvermögen zunächst aus Grundstücken und Gebäuden, wird das Stiftungsvermögen aktuell auf 31 Millionen Euro geschätzt, größtenteils nach wie vor in Gebäuden gebunden. Schirmherrin der Stiftung ist Eva Luise Köhler.

Weitere Information: www.karlshoehe.de

Kontakt: Karlshöhe Ludwigsburg, Pfarrer Frieder Grau, Auf der Karlshöhe 3, 71638 Ludwigsburg, Telefon 07141 965-0

Vorstand: Pfarrerin Dr. Dörte Bester (Theologischer Vorstand), Anne Hauser (Diakonischer Vorstand), Frank Gerhard (Wirtschaftlicher Vorstand)

Zustiftungen (steuerlich absetzbar) sind herzlich willkommen an:
Adressat: Karlshöhe Ludwigsburg

IBAN: DE75 6045 0050 0000 0000 55, BIC: SOLADES1LBG