Evangelische Stiftung Hospiz Esslingen

Das künftige Hospizhaus Esslingen

Damit sterbende Menschen und deren Angehörige bis zuletzt angemessene Hilfe erfahren, hat die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Esslingen am Neckar zum 20. Januar 2009 die "Evangelische Stiftung Hospiz Esslingen" errichtet.

Mit Unterstützung der Stiftung soll in Oberesslingen neben der Martinskirche ein Hospizhaus eingerichtet werden. Dort soll nicht nur der bestehende ehrenamtliche ambulante Hospiz-Dienst unterkommen, sondern auch eine Wohnung bereit stehen, in der Sterbenskranke für Tage oder Wochen rund um die Uhr betreut werden. Zudem können sich dort Betroffene und Angehörige in Fragen der palliativen (schmerzlindernden) Versorgung beraten lassen. Auch wäre es der Ort, den mehr als 50 freiwilligen Helferinnen und Helfer regelmäßig Fortbildungen, Begegnung und Austausch zu ermöglichen. Sie begleiten Jahr um Jahr etwa 200 Menschen.

Da evangelische und katholische Kirche schon lange zusammen arbeiten, sich einig sind in der Zielsetzung der Hospizarbeit und in der Notwendigkeit einer "Herberge für Sterbende", wurde parallel zur evangelischen Hospizstiftung auch eine katholische Hospizstiftung errichtet. "Wir hoffen, dass wir viele Stifterinnen und Stifter finden werden, denen eine menschenwürdige Begleitung am Ende des Lebens am Herzen liegt", laden die evangelische und die katholische Kirche zum Engagement ein.

Da die Stiftung gemeinnützig ist, können Zuwendungen an das Grundstockvermögen der Stiftung bis zu einer Million Euro (gegebenenfalls auf zehn Jahre verteilt) abgesetzt werden; und zwar zusätzlich zu dem üblichen 20prozentigen Spendenabzug.

Weitere Information: www.ev-kirche-esslingen.de

Kontakt: Pfarrer Peter Schaal-Ahlers, Franziskanergasse 4, 73728 Esslingen, Telefon 0711 3007544, pfarramt.esslingen.citydontospamme@gowaway.elk-wue.de

Zustiftungen (steuerlich absetzbar) sind herzlich willkommen an:

Adressat: Evang. Gesamtkirchengemeinde Esslingen

IBAN: DE24 6115 0020 0000 9025 79, BIC: ESSLDE66XXX