Juliane-von-Koch-Stiftung

Mehreren Reisen der Namensgeberin nach und durch Afrika verdankt die Stiftung ihren Zweck, nämlich die Gesundheitsversorgung in Afrika zu fördern. Dies geschieht etwa durch die Lieferung von Medikamenten und medizinischem Gerät wie auch durch die Unterstützung der Ausbildung örtlicher Fachkräfte. Vermittelt wird diese Förderung durch das Deutsche Institut für Ärztliche Mission e. V. (Difäm), welches die Erträge der Stiftung erhält und verwendet. Die im Jahr 2007 durch den Sohn von Juliane von Koch, Henry von Bose, in der Trägerschaft des Difäm errichtete Stiftung wurde 2015 als unselbstständige Stiftung in die Trägerschaft der Landeskirche übergeben; verwaltet durch die Landeskirchenstiftung. Zweck bleibt unverändert die Förderung öffentlicher Gesundheitspflege weltweit durch das Difäm. Das Vermögen der Stiftung beträgt 155.000 Euro.

Weitere Informationen: Difäm Tübingen, Dr. Gisela Schneider, Direktorin, info@difaem.de und KR i.R. Henry von Bose DD, Klopstockweg 13, 72076 Tübingen, Telefon 07071 68422, www.difaem.de

Zuwendungen sind herzlich willkommen an:

Adressat: Deutsches Institut für Ärztliche Mission e. V.

Verwendungszweck: Juliane-von-Koch-Stiftung