Stiftung Großheppacher Schwesternschaft

Großheppacher Schwestern

Die Arzttochter Wilhelmine Canz (1815 bis 1901) begann 1856 mit zwei Lernschwestern die „Bildungsanstalt für Kleinkinderpflegerinnen“ in Großheppach im Remstal; seit 1881 als Stiftung betrieben. Sie vermittelte jungen Frauen eine pädagogische und theologische Ausbildung, gewährte Unterkunft und Verpflegung im Mutterhaus und vermittelte mehrer als tausend Schwestern in Kleinkinderschulen und Kindertageseinrichtungen in Württemberg. Heute leben die meisten Schwestern in Feierabendheimen in Großheppach, Gaildorf und Beutelsbach. Sie zu versorgen, ist eine Aufgabe der Stiftung.

Den Auftrag der Gründerin fortführend, bildet die Großheppacher Schwesternschaft Erzieherinnen und Erzieher in einer staatlich anerkannten Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik aus und unterhält einen Lehrkindergarten. Außerdem werden das Wohn- und Pflegestift Wilhelmine-Canz-Haus sowie eine staatlich anerkannte Fachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe betrieben.

Weitere Information: www.grossheppacher-schwesternschaft.de

Kontakt: Großheppacher Schwesternschaft, Oberin und Pfarrerin Magdalene Simpfendörfer-Autenrieth, Oberlinstraße 4, 71384 Weinstadt-Beutelsbach, Telefon 07151 9934-133.

Spenden (steuerlich absetzbar) zur Unterstützung der Großheppacher Arbeit sind herzlich willkommen:

Adressat: Großheppacher Schwesternschaft

IBAN: DE03 6025 0010 0001 0007 55, BIC: SOLADES1WBN