Förderstiftung der BruderhausDiakonie für Menschen mit Behinderung

Die Förderstiftung der BruderhausDiakonie in Reutlingen unterstützt die Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Alltag, am Arbeitsplatz und in der Schule. Seit 1840 bietet die BruderhausDiakonie Menschen mit Behinderung in Baden-Württemberg Heimat, Arbeit und Bildung. Leitmotiv und Ziel ist, dass Menschen mit und ohne Behinderung selbstverständlich und selbstbestimmt zusammenleben. Dafür stehen Wohngemeinschaften und Begegnungsstätten für Menschen mit und ohne Behinderung sowie integrative Theater-, Kunst- und Sportgruppen. Menschen mit Behinderung schlüpfen in neue Rollen. Als Stadtführer, Schauspieler oder Autoren verändern sie auch die Wahrnehmung in der Gesellschaft.

Innovative Inklusionsprojekte benötigen zusätzliche Finanzmittel, die die Förderstiftung für Menschen mit Behinderung zur Verfügung stellen möchte. Gerd Weimer, Vorstandsmitglied der Förderstiftung und langjähriger Landesbehindertenbeauftragter in Baden-Württemberg, betont:
„Teilhabe und Selbstbestimmung für Menschen mit Behinderungen sind unteilbare Grund- und Menschenrechte. Die UN-Behindertenrechtskonvention fordert Inklusion für alle Lebensbereiche. Wir brauchen Veränderungen im Denken und Handeln. Genau da gibt die Förderstiftung Impulse. Auf dem Weg zu einem inklusiven Gemeinwesen ist es wichtig, die Beiträge, Fähigkeiten und Erfahrungen von Menschen mit Behinderungen aktiv einzubeziehen, denn Inklusion kennt keine Zuschauer, sondern nur Aktive.“

Weitere Informationen: www.stiften.bruderhausdiakonie.de

Kontakt: Förderstiftung für Menschen mit Behinderung der BruderhausDiakonie, Vorstandsvorsitzender Pfarrer Lothar Bauer, Ringelbachstr. 211, 72762 Reutlingen, Telefon 07121 278 223

Ihre Spende oder Zustiftung ist steuerlich absetzbar. Sie schenkt Teilhabe

Adressat: Förderstiftung für Menschen mit Behinderung