Evangelische Hospiz-Stiftung Stuttgart

Zuwendung im Hospiz Stuttgart

Seit 1987 begleitet das Hospiz Stuttgart kranke und sterbende Menschen. Sie werden in der letzten Zeit ihres Lebens ganzheitlich betreut, wobei besonderer Wert auf die Linderung körperlicher und seelischer Beschwerden gelegt wird. Dies geschah zunächst ambulant, also bei den Menschen zuhause. Gleichermaßen steht das Hospiz den Angehörigen umfassend zur Seite. 1994 wurde in der Stafflenbergstraße ein stationäres Hospiz mit sieben Betten in Betrieb genommen, das Menschen, die nicht mehr zu Hause bleiben können, eine letzte Heimat auf Erden gibt. 1997 wurde das Bildungsreferat aufgebaut; seit 2005 als Elisabeth-Kübler-Ross-Akademie, um den hospizlich-palliativen Ansatz zu lehren und die dazu gehörende Haltung zu verbreiten. 2012 wurde auch die seit 1984 bestehende Sitzwache ins Hospiz integriert.

Seit 2004 betreut der ambulante Kinderhospizdienst zudem Kinder und ihre Familien. Nun soll ein stationäres Kinderhospiz geschaffen werden. Dafür wurde ein Gebäude in der Diemershalde 7-11 erworben, in das neben dem stationären Kinderhospiz auch die Elisabeth-Kübler-Ross-Akademie, die Sitzwache und der ambulante Kinderhospizdienst einziehen werden. Im seitherigen Gebäude in der Stafflenbergstraße 22 verbleiben der ambulante und stationäre Bereich für Erwachsene.

2012 wurde die „Evangelische Hospiz-Stiftung Stuttgart“ errichtet, die zum einen die beiden Hospizgebäude verwaltet und zum anderen das Hospiz Stuttgart mit all seinen Arbeitsbereichen fördert und um deren Unterstützung durch Spenden und Zustiftungen wirbt. In der Hospizarbeit sind 34 Hauptamtlichen und mehr als 250 Ehrenamtliche tätig. Jährlich werden rund 900 Menschen sowie deren Angehörige ambulant oder stationär beraten, begleitet und betreut.

Weitere Informationen: www.hospiz-stuttgart.de

Kontakt: Evang. Gesamtkirchengemeinde Stuttgart, Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart, Telefon 0711 2068-110; dekanatamt-Stuttgartdontospamme@gowaway.elkw.de

Zuwendungen zur Förderung des Hospizes sind herzlich willkommen an:

Adressat: Evang. Gesamtkirchengemeinde Stuttgart

IBAN: DE06 6005 0101 0002 8741 55, BIC: SOLADEST