Evangelische Diakonissenanstalt Stuttgart

Diakonissenanstalt Stuttgart

Mitte des 19. Jahrhunderts herrschte ein erheblicher Mangel an qualifiziertem Pflegepersonal in den Krankenhäusern. Zugleich wünschten viele unverheiratete Frauen, sich in einem diakonischen Beruf zu betätigen. Was war zu tun?

Die Kaufmannsfrau Charlotte Reihlen und der Stiftsprediger Sixt Karl Kapff gründeten 1854 in Stuttgart eine so genannte Anstaltsstiftung als Ausbildungsstätte: die Diakonissenanstalt. Die dort ausgebildeten Diakonissen – 1940 waren es 1.663, überall an ihren weißen Hauben erkennbar – arbeiteten in bis zu 300 Krankenhäusern und Schwesternstationen (Vorläufer der heutigen Diakoniestationen) in Württemberg. Hinzu kamen Dienste in Pflegeheimen, Kinderkrippen, Fürsorgeeinrichtungen und Hospizdiensten.

Aus den seinerzeit ebenfalls zur praktischen Ausbildung der Diakonissen gegründeten Hospitälern in Stuttgart ist das heutige Diakonie-Klinikum hervorgegangen. Die Diakonissenanstalt wird bis heute wesentlich von der Schwesternschaft mitgetragen, zu der auch Diakonische Schwestern und Brüder gehören, und hat rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zum "Diak" gehören weitere Einrichtungen, beispielsweise das Pflegezentrum Bethanien, eine Altenpflegeschule in Stuttgart-Möhringen sowie ein Erholungs- und Tagungshaus in Fischbach am Bodensee.

Weitere Information: www.diak-stuttgart.de

Kontakt: Evangelische Diakonissenanstalt, Pfarrer Ralf Horndasch, Rosenbergstraße 40, 70176 Stuttgart, Telefon 0711 991-4040

Wer die Diakonissenanstalt unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen zu spenden (steuerlich absetzbar).

Adressat: Evang. Diakonissenanstalt

IBAN: DE89 5206 0410 0000 4050 27, BIC: GENODIF1EK1