Diakoniestiftung Ulm: Zuwendung stärken

Sie stehen für die Diakoniestiftung:

Die Diakoniestiftung Ulm soll "dauerhaft ein Zeichen der helfenden Zuwendung zum Nächsten und für Toleranz und Friedfertigkeit im Ulm und im Bereich der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Ulm" setzen. So heißt es in der Präambel der Diakoniestiftung Ulm, deren Gründung am 31. Oktober 2008 mit einem Anfangsvermögen von 232.000 Euro gefeiert wurde.

Von Anfang an sahen es Menschen in Ulm aus christlicher Überzeugung als ihre Herzensaufgabe an, das Leben in der Stadt sozial zu gestalten. Die heutige Diakonie in Ulm mit ihren vielfältigen Ausprägungen ist die Frucht dieser Überzeugung. Dieses Erbe zu bewahren, zu stärken und aktiv in die Zukunft fortzuführen, ist erklärter Wille der Diakoniestiftung Ulm. Sie wendet sich allen Menschen zu: in der Fürsorge kranker und pflegebedürftiger Menschen, in der Unterstützung armer oder von Ausgrenzung bedrohter Menschen, in der psychologischen Beratung, in Kindertagesstätten und in Angeboten für Familien.

Wer solches Wirken, das dank der neuen Diakoniestiftung finanziell besonders nachhaltig möglich wird, unterstützen möchte, hat mehrere Möglichkeiten. Er oder sie kann der Stiftung eine Zustiftung zukommen lassen.  Ab einem Beitrag von 10.000 Euro kann man bestimmen, welcher Arbeitsbereich genau dadurch gefördert werden soll. Sodann es ist möglich, ab 10.000 Euro innerhalb der Stiftung eine unselbstständige Namensstiftung zu errichten. Und nicht zuletzt kann die Stiftung auch testamentarisch bedacht werden. Da die Stiftung gemeinnützig ist, können Zuwendungen an das Grundstockvermögen der Stiftung bis zu einer Million Euro (gegebenenfalls auf zehn Jahre verteilt) abgesetzt werden; und zwar zusätzlich zu dem üblichen 20prozentigen Spendenabzug.

Weitere Information: www.diakoniestiftungulm.de

Kontakt: Prälatin Gabriele Wulz, Adlerbastei 1, 89073 Ulm, Telefon 0731 21071

Zustiftungen (steuerlich absetzbar) sind herzlich willkommen an:

Adressat: Evang. Gesamtkirchengemeinde Ulm

IBAN: DE68 6305 0000 0000 1004 98, BIC: SOLADES1ULM