Diakoniestiftung im Landkreis Schwäbisch Hall

Sitz der Diakoniestiftung im Landkreis Schwäbisch Hall: das Brenzhaus

Die Diakoniestiftung im Landkreis Schwäbisch Hall orientiert sich an dem Jesuswort "Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan." (Matthäus 25,31). Am 4. März wurde sie mit einem Anfangsvermögen von 50.000 Euro gegründet. Noch bis Ende 2012 wirbt sie um weitere Gründungsstifterinnen und -stifter, die mit einer Gabe von mindestens 500 Euro gemeinschaftlich das Fundament für die Stiftung legen.

Menschen, denen es ihnen ein Anliegen ist, dass die Diakonie im Landkreis Schwäbisch Hall dank einer starken Stiftung weiterhin wirken kann, geben der Stiftung nach ihrem Vermögen, damit geholfen werden kann. Geholfen wird zum Beispiel in diakonischen Läden und Mittagstischen für Menschen mit kleinem Geldbeutel. Geholfen wird in Beratungsstellen für Menschen in seelischen, sozialen oder materiellen Nöten. Geholfen wird auch mit Kleiderläden, Pflegeangeboten, Besuchsdiensten und hauswirtschaftlichen Hilfen. Dieses und mehr zu erhalten, braucht es die Stiftung.

Das "Herz bei den Armen haben", so benennt Dekan Dr. Winfried Dalferth, Erster Diakonieverbandsvorsitzender, das Tun des Guten, das mittels der Stiftung unterstützt werden soll. Im Zusammenwirken der kirchlichen Beratungsdiakonie mit den diakonischen Einrichtungen und den diakonischen Aktivitäten in den Kirchengemeinden "dürfen wir erkennen und erfahren, wie Gottes Liebe in der Nachfolge Christi zu jeder Zeit sichtbar und erfahrbar wird", so Wolfgang Engel, Diakonieverbandsgeschäftsführer. Gerne informiert er persönlich über die Stiftung unter Telefon 0791 94674-0 sowie unter w.engeldontospamme@gowaway.diakonie-schwaebisch-hall.de. Gerne wird Interessierten eine ausführliche Broschüre samt Stiftungssatzung geschickt.

Weitere Information: www.diakonie-schwaebisch-hall.de

Gründungsstiftungsbeiträge (steuerlich absetzbar) sind herzlich willkommen an:

Adressat: Diakoniestiftung Schwäbisch Hall

IBAN: DE14 6229 0110 0004 1000 00, BIC: GENODES1SHA