Armen- und Altenstiftung Winnenden

Errichtet: 1894 / 1989

Zweck: Unterstützung für hilfebedürftige Menschen

Geschichte: Die „Armen- und Altenstiftung Winnenden“ wurde 1989 errichtet, indem zwei Stiftungen vereinigt wurden. Eine war die so genannte Armenäckerstiftung aus dem Jahr 1894. Diese verfügte einstmals über Grundstücke, die bedürftigen Gemeindemitgliedern gegen geringes Entgelt verpachtet wurden; inzwischen sind diese Grundstücke verkauft. Die andere Stiftung – und zugleich Namensgeberin – war eine Armenund Altenstiftung, deren Ursprung nicht mehr ersichtlich ist. Zweck der Stiftung ist, bedürftigen Menschen ergänzende Hilfen zukommen zu lassen sowie kinderreichen Familien und einkommensschwachen Menschen Zuschüsse für Kur- und Erholungsmaßnahmen zu geben. Außerdem sollen Selbsthilfegruppen gefördert werden. Zuwendungsempfänger sollen zur Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Winnenden gehören.

Vermögen: 203.551 Euro (Stiftungsgrundstock)

Form: Unselbstständige kirchliche Stiftung in Trägerschaft der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Winnenden

Kontakt: Evangelische Gesamtkirchengemeinde Winnenden, Schorndorfer Straße 3, 71364 Winnenden,
Telefon 07195 58929-70 | www.ev-kirche-winnenden.de