Stiftung Hospitalhof Stuttgart für Bildung, Begegnung, Musik und Kunst

Ausstellung von Bernd Zimmer im Hospitalhof Stuttgart

Errichtet: 2001

Zweck: Förderung der Arbeit des renommierten Bildungszentrums Hospitalhof Stuttgart

Geschichte: Die 2001 errichtete Stiftung Hospitalhof fördert die Arbeit des Evangelischen Bildungszentrums Hospitalhof und steht in der Tradition des ehemaligen Dominikanerklosters aus dem 15. Jahrhundert. Die im Zweiten Weltkrieg zerstörte Hospitalkirche wurde mit dem verbliebenen Chorraum als Gemeindekirche wiederaufgebaut, dazu wurde 1960 auf dem Geviert der Klostergrundmauern ein Verwaltungs- und Saalgebäude für die Evangelische Kirche in Stuttgart errichtet. Seit den 1980er Jahren wurde der Hospitalhof zum Ort für Bildung und Begegnung, Kunst und Kultur und sieht sich in der Tradition des reformatorischen Bildungsverständnisses: Menschen gelangen in der Auseinandersetzung mit den zentralen Fragen des Menschseins zu einem tieferen Verständnis ihrer selbst und dessen, was sie umgibt. In dem 2014 neugebauten Hospitalhof und der 2017 renovierten Hospitalkirche treffen sich in Freiheit gelebter Glaube, Erkenntnisinteresse, Kunst und Kultur, Spiritualität und Lebenshilfe, politische und gesellschaftliche Verantwortung, theologische und philosophische Fragen. Mit vielfältigen Veranstaltungen und Angeboten ist der Hospitalhof ein offenes Haus für die Stadtgesellschaft und eine Oase im Stadtgetriebe. Begegnungen und Gespräche fördern das Nachdenken, Miteinander-Denken und Weiter-Denken.

Vermögen: 2 Millionen Euro

Form: Unselbstständige Stiftung kirchlichen Rechts in Trägerschaft der
Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Stuttgart

Kontakt: Stiftung Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart