Philipp-Melanchthon-Stiftung
Philologisch-theologisches Kolleg

Philipp Melanchthon (Quelle: Württembergische Landesbibliothek)

Zum 13. August 1992 stiftete Martin Hengel, Professor für Neues Testament und Antikes Judentum, in Tübingen die "Philipp-Melanchthon-Stiftung Philologisch-theologisches Kolleg". Stiftungszweck ist die wissenschaftliche Förderung der historischen Theologie und der mit ihr verbundenen philologischen Fächer. Hierzu wird die Ausbildung des theologischen Nachwuchses in den klassischen und orientalischen Sprachen gefördert, dazu die Zusammenarbeit zwischen der klassischen und orientalischen Philologie und der Theologie sowie die exegetische und historische Forschung in den biblischen Fächern, dem antiken Judentum und dem frühen Christentum.

Insbesondere dienen dem Stiftungszweck Lehrveranstaltungen im Rahmen der Evangelisch-theologischen Fakultät, in denen Kenntnisse der alten Sprachen verbessert werden. Dem 2009 verstorbenen Stifter war es ein Anliegen, die Bedeutung der alten Sprachen zur Geltung zu bringen, insofern dadurch die Wurzeln unserer Kultur im antiken Judentum und in der griechisch-römischen Welt erschlossen werden. Das Philologisch-theologische Kolleg bietet hierzu Übungen, Seminare und Vorlesungen an. Leiter der Stiftung ist Prof. Dr. Volker Henning Drecoll.

Philipp Melanchthon (1497 bis 1560) war der neben Luther wohl einflussreichste Reformator, Theologe und  Philologe in Deutschland.

Weitere Information: www.uni-tuebingen.de/ev-theologie

Kontakt: Vorsitzender des Stiftungsrats Prof. Dr. Volker Drecoll, Ev.-theol. Fakultät Tübingen, Lehrstuhl für Kirchengeschichte II, Liebermeisterstraße 12, 72072 Tübingen. Sekretariat: sonja.di-girolamodontospamme@gowaway.uni-tuebingen.de; Telefon 07071 29-78007.

Spenden (steuerlich absetzbar) zur Unterstützung von Lichternstern sind herzlich willkommen:

Adressat: Philipp-Melanchthon-Stiftung

IBAN: DE54 3608 0080 0408 4536 01, BIC: DRESDEFF360