Evangelische Smeinarstiftung in Württemberg

Errichtet: 1928

Zweck: Heranbildung des Nachwuchses für den Dienst in der Evangelischen Landeskirche in  Württemberg

Geschichte: Zweck der 1928 errichteten „Evangelischen Seminarstiftung in Württemberg“ ist laut Satzung die „Heranbildung evangelischer Kirchendiener“ für den Dienst in der Landeskirche, seinerzeit noch in den Seminaren Schöntal, Maulbronn, Blaubeuren und Urach. Die Seminare entstanden 1806 im Zuge der Säkularisierung aus vormaligen evangelischen Klosterschulen, die wiederum auf die durch Herzog Christoph 1556 umgebildeten mittelalterlichen Mannsklöster zurückgehen. Als 1924 in Württemberg die Trennung von Kirche und Staat vollzogen wurde, war die Rechtstellung der Seminare neu zu regeln, da sie bis dahin nicht der Kirchenleitung, sondern dem Königlichen Studienrat unterstanden. Mit Errichtung der Evangelischen Seminarstiftung 1928 leitete diese fortan die Seminarheime, während die staatliche Unterrichtsverwaltung die Schulen leitete. Nachdem während des Nationalsozialismus die Seminarräume beschlagnahmt worden waren, wurde 1945/46 der  Unterricht in den Seminaren wieder aufgenommen. Die Oberstufenreform in den 1970er Jahren bedeutete das Ende der Standorte Schöntal und Urach. Heute sind die Seminare Maulbronn und Blaubeuren beispielhafte evangelische Schulen. Als moderne altsprachliche Gymnasien mit kirchlichem Internat bieten sie jeweils 100 Schülerinnen und Schülern ein breites, an christlichen Werten orientiertes Bildungsangebot. Zentrale Leitlinien der gesamten pädagogischen Konzeption sind: Glaube erfahren, Wissen erschließen, Musik erleben, Leben gestalten, Tradition bewahren und Neues wagen.

Form: Selbstständige kirchliche Stiftung öffentlichen Rechts

Kontakt: Seminarstiftung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Heilbronner Straße 180, 70191 Stuttgart Telefon 0711 6723542-10 | www.seminarstiftung.de

Zuwendungen: Evang. Landeskirche in Württemberg
IBAN: DE66 5206 0410 0000 4001 06, BIC: GENODEF1EK1 (Evangelische Bank)