Evangelische Schulstiftung Stuttgart

Engagiertes Schulleben

Errichtet: 1906 / 1948

Zweck: Unterhaltung der Johannes-Brenz-Schule als Grundschule, des Evangelischen Mörike-Gymnasiums, der Evangelischen Mörike-Realschule und des Evangelischen Heidehof-Gymnasiums - nach Grundsätzen evangelischen Glaubens und evangelischer Erziehung

Geschichte: Als das Wohnzimmer der frommen Kaufmannsfamilie Reihlen zu klein wurde, verlegte sie den Unterricht ihrer Töchter und anderer Mädchen in einen Schulraum in der Eberhardstraße. Das war 1841 die Keimzelle der evangelischen Schulen in Stuttgart. Träger ist seit 1906 die „Schulstiftung für das Evangelische Töchterinstitut“. Aus dem damaligen „Töchterinstitut“ hat sich das Evangelische Mörike-Gymnasium entwickelt; unter dem Motto „Zwei Schulen unter einem Dach“ 2012 um eine Realschule erweitert. Das Evangelische Heidehof-Gymnasium, 1908 als „Reformschule Heidehof“ auf der Gänsheide gegründet, kam 1932 in die Trägerschaft der evangelischen Kirche. Die jahrgangsübergreifende, reformpädagogisch arbeitende Johannes-Brenz-Schule steht unter dem Motto „Leben lieben lernen“. Diese evangelische Grundschule mit Hort wurde 1991 im Waldheim Feuerbacher Tal gegründet und übersiedelte 1993 ins Hospitalviertel. Heute unterhält die Evangelische Schulstiftung Stuttgart (so der Name des Trägers seit 1979) diese vier Schulen und nimmt damit die christliche Verantwortung für Bildung und Erziehung wahr. Eltern und Schüler schätzen es, hier selbstverständlich evangelisch sein zu können. Gottesdienste und Andachten sind Teil des Schulalltags, der   Religionsunterricht ist obligatorisch. Praktika in diakonischen Einrichtungen dienen dem sozialen Lernen. Ein geschwisterlicher Umgang prägt das Schulleben ebenso wie Musik, Theater und Malerei.

Form: Selbstständige kirchliche Stiftung öffentlichen Rechts

Kontakt: Evang. Schulstiftung Stuttgart, Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart,
www.evangelische-schulstiftung-stuttgart.de

Zuwendungen: Evangelische Kirchenpflege Stuttgart
IBAN: DE69 5206 0410 0000 4157 66, BIC: GENODEF1EK1 (Evangelische Bank)
Verwendungszweck: BZ 150/ Zustiftung Schulen

Martin Luther mit Schülerinnen (Relief im Mörike-Gymn.)