Seminar für Notar*innen, Rechtsanwält*innen, Steuerberater*innen am 25. Juni 2020

Wie gelange ich in 7 Schritten zu einer Stiftung? Handelten königliche Stifterinnen aus Barmherzigkeit oder politischem Kalkül?
Dr. Markus Heuel und Dr. Susanne Dieterich haben Antworten. Und der Austausch bringt uns alle weiter. Anmeldung erforderlich.

Seminar für Steuerberater*innen, Rechtsanwält*innen, Notar*innen
Donnerstag, 25. Juni 2020, 17 bis 19.30 Uhr
Evangelischer Oberkirchenrat, Gänsheidestraße 4, 70184 Stuttgart

Seit vielen Jahren ist den einladenden Institutionen, nämlich der Landeskirchenstiftung und dem Netzwerk Stiftungsforum Rottenburg-Stuttgart, die Begegnung mit Ihnen - Steuerberater*innen, Rechtsanwält*innen, Notar*innen - wichtig. Denn die Themen, mit denen sich Menschen an Sie und uns wenden, berühren sich immer wieder. Einander kennenzulernen, gemeinsam fachkundige Vorträge zu hören und sich auszutauschen, bringt uns alle weitere.

In diesem Sinne vermittelt Rechtsanwalt Dr. Markus Heuel, in welchen Schritten Menschen ihren Weg zum Stiften finden können. Selbstverständlich geht er dabei auf neueste Entwicklungen im Stiftungswesen ein. Warum und wie insbesondere Königinnen zu Stiftenden wurden und wie deren Werk bis heute wirkt, schildert die Historikerin Dr. Susanne Dieterich. Zudem freut es uns, dass Rechtsanwalt Dr. Frank J. Hospach das Grußwort spricht.

Gemeinsam mit Michael Buck und Heinz Wolf vom Netzwerk Stiftungsforum Rottenburg-Stuttgart heiße ich Sie herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Sie!
Oberkirchenrat Dr. Martin Kastrup,
Finanzdezernent der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Programm:
Begrüßung: Pfarrer Helmut Liebs, Stiftung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Grußwort: Rechtsanwalt Dr. Frank J. Hospach, Vizepräsident der Rechtsanwaltskammer Stuttgart

Fachrefererat: „In 7 Schritten zur Stiftung“, Rechtsanwalt Dr. Markus Heuel, Mitglied der Geschäftsleitung des Deutschen Stiftungszentrums

Vortrag: „Königliche Stifterinnen: Barmherzigkeit oder politisches Kalkül?“, Dr. Susanne Dieterich

Stehempfang, Imbiss, Gedankenaustausch

[Ggf. sind Einschränkungen erforderlich; etwa in Form begrenzter Teilnehmerzahl oder beim Imbiss.]

Anmeldung:
Formlos unter Angabe der Kontaktdaten bis zum 15. Juni an: mechthild.fischerdontospamme@gowaway.elk-wue.de

Veranstalter: