25.400 Euro für Projekte in den Bereichen Diakonie, Musik und Gemeinden

Die Stiftung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg fördert in diesem Jahr sieben Projekte in den Bereichen Diakonie, Musik und Gemeinden. Dafür stehen insgesamt 25.400 Euro zur Verfügung. Einen Zuschuss von 5.000 Euro erhält die Telefonseelsorge Stuttgart für die Fortbildung von...

Verantwortung und Mut, Werte und Orientierung

71 neue Stiftungen innerhalb von acht Jahren geben der Zukunft von Kirche Kredit

14.12.15 Fundraisingpreis für Stiftungen von Kirchengemeinden

Stiftungen in der Trägerschaft von Kirchengemeinden oder Kirchenbezirken können sich bis zum 30. Januar 2016 um den landeskirchlichen Fundraisingpreis bewerben.

09.06.15 Bundespräsident a. D. Horst Köhler beim Kirchentag am Fundraisingstand

Prominenter Besuch im Stand "fundraising evangelisch" im Markt der Möglichkeiten des Kirchentags: Bundespräsident a. D. Horst Köhler

29.05.15 Landeskirchenstiftung fördert Diakonie und Musik

Die Stiftung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg fördert in diesem Jahr fünf Projekte im Bereich Kirchenmusik und der drei Projekte der Jugendarbeit, und zwar mit 41.500 Euro.

• Meldungen aus der Landeskirche

• „Freiheits-Flashmob“ in Stuttgart

In einem Flashmob haben rund 50 Menschen am Montagnachmittag in der Stuttgarter Innenstadt mit dem deutschen Popmusiker Laith Al-Deen zu seinem neuen Song "(Von der) Freiheit" getanzt. Der Sänger, der bei der zentralen Reformationsfeier „… da ist Freiheit – Das Festival“ am 23. September auftritt, hatte vorher zusammen mit der Evangelischen Landeskirche in Württemberg heimlich dazu aufgerufen.

• Mehr Taufen, weniger Austritte

Rund 2,05 Millionen (Vorjahr: 2,08 Millionen) Menschen waren im vergangenen Jahr 2016 Mitglied der Evangelischen Landeskirche in Württemberg (Stand 31.12.2016). Das sind 1,29 Prozent weniger als am Vorjahresstichtag. Während die Zahl der Taufen 2016 erneut leicht stieg, ging die Zahl der Austritte zum zweiten Mal in Folge zurück.

• Huber wird Dekan von Mühlacker

Jürgen Huber wird neuer Dekan des Kirchenbezirks Mühlacker. Der 54-Jährige folgt Ulf van Luijk nach, der inzwischen im Ruhestand ist. Der geschäftsführende Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Rottenburg tritt sein neues Amt voraussichtlich im Spätherbst an.

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de