Warum braucht die Kirche Stiftungsgelder?

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg weiß um die Treue und um das Engagement ihrer Mitglieder. Sie schätzt die Verbundenheit im Gebet, im Tun und im Geben.

Ob es sich dabei um ehrenamtliche Beiträge, um die Kirchensteuer, geschenkte Zeit oder um Sach- und Geldzuwendungen in Form von Spenden handelt.

Die Kirche gibt selbst viel und sie bekommt viel Geld für ihre Arbeit. Sie setzt dieses Geld ein für die Wahrung der kirchlichen Verpflichtungen im Gottesdienst, der Seelsorge, der Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen sowie im Religionsunterricht, in den Bildungseinrichtungen, in der Altenbetreuung, in Musik und Kunst und für die vielfältigen Pflichten der Diakonie.

Große Aufgaben. Großes Ziel.

Für die großen Aufgaben des Stiftungsziels, das Evangelium Jesu Christi als Grundlage unseres Wertesystems und Kern unseres Seins zu bewahren, reichen die Einkünfte aber keinesfalls aus. Für diese Aufgaben ist die Unterstützung entsprechend williger und befähigter Christen vonnöten, die ihren Glauben, ihre Kultur und ihre Identität auf Dauer gesichert sehen möchten. In einer Stiftung kirchlichen Rechts.

Spenden macht Sinn.

Wo Vermögen Hoffnung spendet, stiftet es auch Sinn. In Folge des Evangeliums. Weit über die eigene Zeit hinaus. Damit die Kultur der Liebe stärker ist als die Macht der Gleichgültigkeit, mit der jede Zerstörung beginnt.

Diese Kultur braucht Ihren Glauben, Ihre Liebe und Ihre Überzeugung. Als Christin oder Christ und als Stifterin oder Stifter.

Diese Frage kann letztlich nur die Stifterin beziehungsweise der Stifter beantworten.

Vielleicht macht es Sinn zu sagen: wenn die Zeit reif ist.Oder: wenn sich ein Herzensthema unüberhörbar zu Wort meldet. Oder: wenn es aus einer bestimmten Situation heraus dringlich ist.

Jede und jeder. Auch Sie. Weil Sie im Stiften eine Möglichkeit entdeckt haben, etwas für Sie Wichtiges zu unterstützen oder überhaupt ins Leben zu rufen.Lesen Sie auf den folgenden Seiten, warum es Sinn macht, innerhalb der Stiftung der Evangelischen Landeskirche zu stiften. Und nehmen Sie jederzeit Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne.

Sie können die Landeskirchenstiftung auch einfach per Überweisung fördern, und zwar an folgende Bankverbindung der Landeskirchenstiftung: