Die Landeskirchenstiftung

Die Stiftung der Evangelischen Landeskirche Württemberg ist errichtet worden, um die kirchliche Arbeit in ihren unterschiedlichsten Gestaltungen zu unterstützen.

Die Erträge aus dem Anfangsvermögen von vier Millionen Euro und aus in den vergangenen Jahren zugestifteten Mitteln ermöglichen zweierlei: Sie helfen einerseits, in der Landeskirche neue Stiftungen zu errichten oder bestehende Stiftungen zu stärken, und sie fördern andererseits kirchliche Projekte. Dafür gebührt allen Stifterinnen und Stiftern ein besonderer Dank.

"Aus Glaube, aus Liebe, aus Überzeugung" engagieren sich Menschen in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, um das Evangelium von Jesus Christus in Wort und Tat zu verkündigen und zu leben.

Damit dieses Anliegen von vielen Menschen ideell und finanziell mit besonders nachhaltiger Wirkung verwirklicht werden kann, hat die württembergische evangelische Landessynode in ihrer Tagung am 6. Juli 2007 beschlossen, zum 1. Januar 2008 die "Stiftung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg" zu errichten.

Nun kann jede und jeder im Rahmen dieser Landeskirchenstiftung in unterschiedlicher Weise eine gleichermaßen individuelle wie dem Ganzen dienende Form finden, die um des Evangeliums willen wirksam wird.

Im ersten Jahr ihres Bestehens hat die Stiftung zuvorderst um Gründungsstifterinnen und -stifter geworben, sodann auch um Zustifterinnn und Zustifter. Zudem bietet sie an, innerhalb der Landeskirchenstiftung eine sogenannte Namensstiftung (unselbstständiger Stiftungsfonds ohne eigenes Gremium) zu errichten. Aus den Erträgen des stetig zunehmenden Stiftungsvermögens von nunmehr rund einer Million Euro werden regelmäßig kirchliche Projekte gefördert.

Sodann erfüllt die Landeskirchenstiftung regelmäßig den Zweck, Kirchengemeinden, kirchliche Einrichtungen sowie Privatpersonen zu beraten und zu begleiten, wenn diese ihrerseits eine Stiftung zugunsten eines kirchlichen Zwecks errichten möchten.

"Die Stiftung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg ermöglicht Ihnen, in einer starken Gemeinschaft Ihre persönlichen Schwerpunkte zu setzen", so Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July. "Nur Sie wissen, wofür Ihr Herz schlägt. Sie sind frei, Ihrem Wunsch und Willen gemäß die Zwecke zu benennen, die Sie fördern und verwirklichen wollen."

Gerne stehen wir Ihnen in einem Gespräch zur Verfügung und begrüßen es, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen und heißen Sie herzlich willkommen in der Stiftung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

Grußwort des Landesbischofs more_vertical
Grußwort des Landesbischofs close